Fotografien der großen britischen Klosterruinen.

Photographs of the great monasteries in Britain.

British Abbeys

Die Auflösung der Klöster durch Heinrich VIII (Dissolution of the Monasteries) ist der Grund, warum es so viele Klosterruinen in Großbritannien gibt.
Es ein sehr düsterer Teil der britischen Geschichte.
Die Abteien, einst Zentren des mittelalterlichen Glaubens, Lernen und Handel wurden zerstört und geplündert, zurück blieben die zerstörten Bauwerke.
Heute sind die Klosterruinen Teil der englischen Landschaft und der kulturellen Identität des Landes.

Bei dieser Serie über die britischen Abteien erweiterte ich meine Lichttechnik, um die riesigen Bauwerke und die Landschaft zu beleuchten. Ich fotografierte die Orte mit eine Großformatkamera auf 4x5 inch Diafilm. Die Bilder entstanden auf mehreren Reisen über einen Zeitraum von zwei Jahren.

Als ich mit der Serie über die britischen Klosterruinen begann, beschäftigte ich mich auch mit der Malerei der Romantik und ihren großen Vertretern wie William Turner, Caspar David Friedrich oder John Constable.
In den Bildern dieser und anderer Maler der Romantik tauchte immer wieder das Motiv der Klosterruine als Sehnsuchtsort auf.

Sind Bilder von Ruinen deshalb interessanter, weil sie eben kein fertiges Bild präsentieren, sondern Raum für die Phantasie bieten?
Nicht erst seit der Romantik waren die Ruinen ein Symbol für die Vergänglichkeit.
Doch Kunsthistoriker weisen vielmehr auf das Gegenteil hin: die Ruine als Symbol für die Vollkommenheit und Harmonie des ursprünglichen Bauwerk, als Sehnsuchtsmotiv und Zeichen für ein Ideal der Vergangenheit in der Zukunft und den Neuanfang in einer sich stets wandelnden Gesellschaft.

Die gotische Ruine des Mittelalters ist auch deshalb interessant, weil diese Epoche in regelmäßigen Abständen wieder in Mode kommt. Dann mischen sich historische Fakten mit populärer Geschichtsaufbereitung, Menschen beginnen sich mit dem Alten und Vergangenen zu befassen, mit dem Geheimnisvollen und Dunklen.
Nicht nur die Romantiker haben das Mittelalter für ihre Zwecke genutzt, auch heute ist das Mittelalter der Historiker ein ganz anderes als das Mittelalter vieler passionierten Anhänger.

Die Bilder sind beeinflußt von diesem Mittelalterbild der Romantik und dem heutigen Blick auf das Mittelalter.

Die Veröffentlichungen der Bildstrecke in GEO und im Smithsonian Magazin führte dann zu weiteren Publikationen, zu einem Buch und einem Kalender.

 

British Abbeys

The dissolution of the monasteries by Henry VIII was the reason, why there is such a great number of ruins in Great Britain. Most monasteries were destroyed in the years 1536-1540.
The abbeys, once centers of medieval english faith, learning and trade were abandoned and left as ruins.
Today, the abbeys are part of the english landscape and the cultural identity of the country.

The work about the British Abbeys was the first, where I have used my special lighting technology to illuminate large buildings and landscapes in this extent. I photographed the places with a large format camera on 4x5 inch slide film. I completed this work during several journeys over a period of two years.

During the same time when I started the series about the British Abbeys, I had a great interest in the paintings of Romanticism and its major painters like William Turner, Caspar David Friedrich and John Constable. In the paintings of these and other romantic painters you can always find the motif of the monastery ruins as a place of longing.

Are the images of ruins interesting because they present not a finished picture, but provide room for the imagination? Not just since the Romanticism, ruins were a symbol of the (human) mortality. Art historians point rather to the contrary: the ruins are a symbol of perfection and harmony of the original buildings, an ideal of the past in the future and a new beginning in a changing society.

The gothic ruin of the Middle Ages is also interesting, because this period at regular intervals come into vogue. Then historical facts were mixed with popular interpretation of history. People are interested in the old and the past, they deal with the mysterious and dark. Not only the Romantics used the Middle Ages for their purposes, just today, the Middle Ages of the historians is quite different from the Middle Ages of the many passionate followers.

The photographs are influenced by this view of the Romantic and the modern view of the Middle Ages.

A great success was the publication of this picture essay in the german magazine GEO and Smithsonian Magazine that resulted in the publication of a book and calendar.

 

Die British Abbeys Fotografien sind als limitierte Edition erhältlich;


  • 60 x 75 cm
    Color Print hinter Acryglas
    kaschiert auf Aludibond
    Edition von 5
  •  

  • 95 x 120 cm
    Color Print hinter Acryglas
    kaschiert auf Aludibond
    Edition von 5
  •  

  • 140 x 176 cm
    Color Print hinter Acryglas
    kaschiert auf Aludibond
    Edition von 3

The British Abbeys Photographs are available in a Limited Edtion:


  • 60 x 75 cm
    Color Print behind Acrylic Glass
    mounted on an aluminium dibond panel
    Edition of 5
  •  

  • 95 x 120 cm
    Color Print behind Acrylic Glass
    mounted on an aluminium dibond panel
    Edition of 5
  •  

  • 140 x 176 cm
    Color Print behind Acrylic Glass
    mounted on an aluminium dibond panel
    Edition of 3

 

 

 

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