Bilder aus dem Buch "Deutschlands Landschaften".
Der Wert einer Landschaft ist nicht immer sofort sichtbar. Unsere Landschaften sind längst nicht mehr unberührte Natur, aber Landschaften erzählen Geschichten.
Und Menschen verbinden persönliche Geschichten und Erfahrungen mit ihr. Deshalb war es mir mit diesem Buch wichtig, die Vielfalt schützenswerter Landschaften zu zeigen.
Das Buch ist seit 2013 abgeschlossen, aber ich erweitere die Serie bis heute ständig weiter.

Photographs from the book "Deutschlands Landschaften".
The value of a landscape is not always immediately visible. Our landscapes are no longer pristine nature, but landscapes tell stories. And people associate personal stories and experiences with the landscape. That's why it was important to me to show in this book the diversity of landscapes worth protecting.
The book has been finished since 2013, but I'm constantly expanding the series to this day.

Deutschlands Landschaften.

Der Wert einer Landschaft ist nicht immer sofort sichtbar. Unsere Landschaften sind längst nicht mehr unberührte Natur, aber Landschaften erzählen Geschichten.
Und Menschen verbinden persönliche Geschichten und Erfahrungen mit ihr. Deshalb war es mir mit diesem Buch wichtig, die Vielfalt schützenswerter Landschaften zu zeigen.
Ich habe Landschaften in Nationalparks, Biosphärengebieten, Naturparks und Naturschutzgebieten fotografiert, überall dort, wo die Landschaft mehr oder weniger unter Schutz steht. Immer wieder habe ich auch Bilder von Kulturlandschaften eingestreut, die meines Erachtens nach genauso zum Kreis dieser besonderen Landschaften gehören.

Die Landschaften in Deutschland sind so unterschiedlich, dass ich auch nach Abschluß der Aufnahmen kaum zu sagen vermag, welche Orte mir am besten gefallen haben. Beeindruckt und überrascht aber haben mich genau jene Orte, die ich bisher nicht auf meiner persönlichen Deutschlandkarte hatte.

Als ich an einem kalten Dezemberabend vom Leuchtturm bei Dorum das Wattenmeer fotografiert habe, war ich zutiefst beeindruckt von dieser Mondlandschaft aus Schlick und Eis. Eine nahezu außerirdische Landschaft im aller positivsten Sinn.
Die Kreideküste von Rügen ist seit meinem ersten Besuch vor vielen Jahren immer einer meiner liebsten Landschaften geblieben. Im Osten von Deutschland habe ich so viele eindrucksvolle Orte gesehen und fotografiert, dass jede Reise mich immer wieder bereichert hat.
Mit am schwierigsten waren die Aufnahmen der Schwäbischen Alb. Ich bin dort aufgewachsen und es brauchte eine gewisse Zeit, bis ich mit den Ansichten des Albtrauf, des Blautopf und dem Donautal bei Beuron zufrieden war.

Ich fotografiere meist an den Grenzen des Tag und sehr oft mit langen Belichtungszeiten, um eine mir angenehme Farbstimmung zu erhalten. Die liebsten Tage sind mir die trüben, dunklen und unaufdringlichen Schlechtwettertage, dann lässt sich das Wesen und der Charakter einer Landschaft meiner Meinung am besten abbilden.

Grundvoraussetzung für jede ernsthafte Auseinandersetzung mit der Landschaftsfotografie ist der Respekt vor der Natur und der Landschaft.

 

Landscapes of Germany.

The value of a landscape is not always immediately visible. Our landscapes are no longer untouched nature, but landscapes tell stories. And people associate personal stories and experiences with the landscape. That's why it was important to me to show in this book the diversity of landscapes worth protecting.
I have photographed landscapes in national parks, biosphere areas, nature parks and nature reserves, wherever the landscape is more or less protected. Again and again I have interspersed photographs of cultural landscapes, which in my opinion also belong to the circle of these special landscapes.

The landscapes in Germany are so different, that I can hardly tell which places I liked best even after finishing the work on the book. But I was impressed and surprised by exactly those places, which I did not have on my personal wishlist.

When I photographed the Wadden Sea from the lighthouse near Dorum on a cold December evening, I was deeply impressed by this moon landscape of mud and ice. An almost extraterrestrial landscape in the most positive sense.
The chalk coast of Rügen has always been one of my favourite landscapes since my first visit many years ago. In the east of Germany I have seen and photographed so many impressive places that every journey has enriched me again and again.
The most difficult landscape to photograph ist the Swabian Alb. I grew up there and it took me some time until I was satisfied with the views of the Albtrauf, the Blautopf and the Danube valley near Beuron.

I prefer to take photographs in the hours at the edge of the day and very often with long exposure times in order to get a pleasant colour mood. My favourite days are the cloudy, dark and unobtrusive bad weather days, when the nature and character of a landscape can best be depicted in my opinion.
The spectacular in pictures is less interesting for me than the quiet, calm and powerful qualities of the landscape.

The basic prerequisite for any serious examination of landscape photography is respect for nature and the landscape.

Morgendämmerung oder Abendlicht tauchen verwunschene Wälder, tiefe Schluchten und eindrucksvolle Felslandschaften in stimmungsvolles Licht. Immer wieder gestaltet die Sonne ausgespannte Täler, Wiesen und Felder völlig neu: Der Fotograf Berthold Steinhilber widmet sich den atemberaubenden Landschaften und inspirierenden Orten. In seiner Werkreihe "Landscapes" zeigt er ungesehene Seiten Deutschlands.

Seine Kompositionen bündeln luftige Höhen und unendliche Weiten: Mal leuchtet das Wasser der Allgäuer Lechklamm in verführerischem Azurblau, dann beeindruckt das satte Grün der Hügel am Seealpsee. Unschwer zu erkennen, dass die Farben Steinhilbers Leidenschaft sind. Für den Stuttgarter Fotografen steht die Authentizität im Mittelpunkt seines Schaffens. Ganz so wie von der Natur selbst inszeniert will er seine Motive einfangen. Dabei sind seine Aufnahmen präzise und offen zugleich. Um solch unverfälschte Ergebnisse zu erzielen, nutzt Berthold Steinhilber eine Alpa Kamera. Immer wieder geht er auf Entdeckungstour, betrachtet seine Motive zu unterschiedlichen Tageszeiten und Wetterverhältnissen – bis er die für ihn richtigen Lichtverhältnisse und vor allem: den richtigen Standpunkt gefunden hat. In jeder Fotografie überrascht Steinhilber aus Neue mit spannenden Perspektiven und vermittelt dem Betrachter fast schon ein Gefühl der Schwerelosigkeit.

Virtuos weiß der Fotograf mit seinen Kompositionen gefangen zu nehmen. So bahnen sich in der Ferne filigrane Viadukte ihren Weg durch die beeindruckenden Felsenmassive der sächsischen Schweiz; im Elbsandsteingebirge lichtet sich der morgendliche Nebel und gibt langsam den Blick auf ein atemberaubendes Panorama frei.

Spannend ist Steinhilbers Zusammenbinden eines tradierten Sujets mit seiner modernen, atmosphärischen Bildsprache. Denn die poetischen Aufnahmen der Werkreihe "Landscapes" bringen dem Betrachter ein zutiefst romantisches Verständnis von Natur und Wald näher und sind von einer kontemplativen Stimmung geprägt.

Nach seinem Studium der Fotografie in Dortmund und Falmouth gründete Berthold Steinhilber 2002 sein Atelier in Stuttgart. Schnell folgten zahlreiche Ausstellungen und Auszeichnungen. Internationale Anerkennung erhielt er unter anderem für seine Arbeit "Ghost Towns of the American West" über verlassene Westernstädte in den USA.

 

Dawn or evening light bathe enchanted forests, deep gorges and impressive rocky landscapes in atmospheric light. Again and again, the sun re-draws the landscape of stretched out valleys, meadows and fields: photographer Berthold Steinhilber dedicates himself to the breathtaking landscapes and inspiring places. In his series "Landscapes" he shows unseen sides of Germany.

His compositions bundle airy heights and infinite vastness: Sometimes the water of the Allgäu Lechklamm gorge glows in seductive azure blue, sometimes the lush green of the Seealpsee hills impresses. It is easy to see that the colours are Steinhilber's passion. For the Stuttgart photographer, authenticity is at the heart of his work. As if staged by nature itself, he wants to capture his motifs. His photographs are both precise and open at the same time. Berthold Steinhilber uses an Alpa camera to achieve such unadulterated results. Again and again he goes on a journey of discovery, observes his motifs at different times of day and weather conditions - until he has found the right lighting conditions and, above all, the right point of view. In every photograph, Steinhilber surprises the viewer with new and exciting perspectives and almost conveys a feeling of weightlessness.

The photographer knows how to captivate with his virtuosic compositions. In the distance, filigree viaducts make their way through the impressive rock massifs of Saxon Switzerland; in the Elbe Sandstone Mountains, the morning fog clears and slowly reveals a breathtaking panorama.

Steinhilber's tying together of a traditional subject with its modern, atmospheric visual language is exciting. The poetic photographs in the "Landscapes" series bring the viewer closer to a deeply romantic understanding of nature and the forest and are marked by a contemplative mood.

After studying photography in Dortmund and Falmouth, Berthold Steinhilber founded his studio in Stuttgart in 2002. Numerous exhibitions and awards quickly followed. He received international recognition for his work "Ghost Towns of the American West" on abandoned western cities in the USA.

deutschlands landschaften


Text von Roland F. Karl

Frederking & Thaler Verlag
2013

Hardcover mit Schutzumschlag, 240 Seiten
Format 26,8 x 28,9 cm, 150 Abbildungen
ISBN-13: 978-3-89405-978-1

Sprache: Deutsch


 

VERGRIFFEN - SOLD OUT

 


deutschlands landschaften
deutschlands landschaften
deutschlands landschaften
deutschlands landschaften
deutschlands landschaften
deutschlands landschaften
deutschlands landschaften
deutschlands landschaften

 

 

 


 

 

Lumas Gallery

12 Fotografien aus der Serie Deutschlands Landschaften sind über die Galerie Lumas erhältlich - 12 photographs are available over at Lumas Gallery.

 

 

 

 


"Mönch, Elbsandsteingebirge" nicht online erhältlich - bitte extra direkt bei Lumas anfragen.

 


"Lechklamm" nicht online erhältlich - bitte extra direkt bei Lumas anfragen.


"Elbbrücke Dömitz" nicht online erhältlich - bitte extra direkt bei Lumas anfragen.


"Westerheversand" nicht online erhältlich - bitte extra direkt bei Lumas anfragen.

 

The German Landscapes Photographs are available in a Limited Edtion:


  • 60 x 90 cm
    Color Print behind Acrylic Glass
    mounted on an aluminium dibond panel
    Edition of 10
  •  

  • 90 x 135 cm
    Color Print behind Acrylic Glass
    mounted on an aluminium dibond panel
    Edition of 10
  •  

  • 120 x 180 cm
    Color Print behind Acrylic Glass
    mounted on an aluminium dibond panel
    Edition of 3

 

Die Deutschlands Landschaften Fotografien sind als limitierte Edition erhältlich;


  • 60 x 90 cm
    Color Print hinter Acryglas
    kaschiert auf Aludibond
    Edition von 10
  •  

  • 90 x 135 cm
    Color Print hinter Acryglas
    kaschiert auf Aludibond
    Edition von 10
  •  

  • 120 x 180 cm
    Color Print hinter Acryglas
    kaschiert auf Aludibond
    Edition von 3

 

 

Das komplette Werkverzeichnis, Verfügbarkeit und die Preisliste können Sie einfach unverbindlich hier per email anfragen:

Request for the complete catalogue of works, availability and the pricelist by email here.

mail[at]bertholdsteinhilber.com