Passbilder in GEO kompakt „Die Alpen“

In GEO kompakt „Die Alpen“ist diese schöne Bildstrecke über meine Passbilder Serie veröffentlicht.

Das Aufmacherbild zeigt die Südostrampe des Col de la Bonette in den französischen Seealpen. Es ist eines meiner Lieblingsbilder aus der Alpenpass Serie. Das Bild fotografierte ich kurz nach Sonnenaufgang. Sehr schön sieht man die Gelb- und Rotfärbung des Gras während weiter unten die Almwiesen durch die Beweidung und die natürliche Düngung noch grün sind.

Südostrampe des Col de la Bonette.

Auf dieser Doppelseite sind folgende Pässe veröffentlicht. Die faszinierende Ostrampe des Stilfser Joch, die Schleife am Furka Pass und die sommergrünen Weiden am Col de la Croix de Fer.

Die Ansicht der Großglockner Hochalpenstraße habe ich im Herbst fotografiert. Das ganze Gras auf dieser Höhe ist komplett gelb geworden. Ich habe diese Ansicht extra so fotografiert, dass man keinen Horizont sieht. Die Straße verschwindet im Tunnel.

Das Bild des Julier Pass ist ebenfalls eines meiner Lieblingsbilder. Ich erinnere mich noch genau, dass ich nur diese eine Aufnahme mit den vorbeiziehenden Wolken machen konnte. Kurz nach der Aufnahme stand ich komplett in den Wolken. Ähnlich war es bei dem Bild der alten Straße der Nordrampe des Gotthard Pass. Ich war schon am aufbrechen und lief mit dem Stativ in der Hand den alten Pass von der Passhöhe hinab zu meinem Auto. Es war dichtes Wolkentreiben und plötzlich innerhalb von ein paar Sekunden öffnete sich die Wolkendecke. Ich konnte gerade noch das Stativ aufbauen, die Kamera draufpacken und ein Bild machen. Genau dieses hier – ebenfalls einer meiner liebsten Passbilder.

… und in dieser Ausgabe ist die Bildstrecke erschienen:

GEO kompakt „Die Alpen“.
Was sonst noch wichtig war:

Mein größter Fehler

Eine der interessantesten Rubriken in der Welt der Wirtschaftsmagazine erscheint im Impulse Magazin unter „Mein größter Fehler“. In dieser Rubrik reden Unternehmer*innen über ihre größten

Lesen »

Deutschlandreise 2021

Auch im nächsten Jahr 2021 erscheint wieder im DuMont Verlag der Kalender „Deutschlandreise“. Es sind Ansichten unseres Landes aus meinen beiden Serien „Deutschlands Landschaften“ und

Lesen »

Seestücke 2021

„The Sea refuses no River“… Seit einigen Jahren fotografiere ich an der Serie „Seestücke“ – jetzt gibt es wieder einen Kalender 2021 im DuMont Verlag.

Lesen »

Portrait von Friedrich Bonhoeffer

Friedrich Bonhoeffer ist Physiker, Neurowissenschaftler und Molekularbiologe und war Direktor des Max-Planck-Institut für Entwicklungsbiologie in Tübingen.Für seine Arbeit wurde er zusammen mit Corey Goodman und

Lesen »
Passbilder - Landschaften der Alpenpässe

Vielen Dank für Ihre Bestellung.

Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per email mit allen Daten.

Thank you very much for your order.

You will shortly receive a confirmation by email with all relevant data.